Thema: Die spirituelle Gefahr
Wenn du Buddha triffst, dann töte ihn, denn er ist, wie alle spirituellen Lehrer, Meister und verwirklichten Wesen, ein Lügner und ein Scharlatan.
Spiritualität ist kein Mittel zum Zweck, mit dem wir unser Los als Menschen auf irgend eine Weise verbessern könnten. Sie macht auch niemanden zu einem besseren Menschen. Dieses Gefasel von universeller Liebe ist immer nur aufgesetzt und dahinter brodelt es.
Es gibt keinen Weg zur Erleuchtung und all die spirituellen Übungen verkommen zur völligen Sinnlosigkeit, wenn man sich irgend etwas davon verspricht. Weil wir bereits vollkommen erleuchtet sind und es nur vergessen haben.
Deswegen ist Spiritualität eine so große Gefahr. Wir bilden uns spirituell, glauben, kosmische Zusammenhänge zu verstehen, orientieren uns an Werten, die toll klingen, die wir aber nicht wirklich verstehen, praktizieren die wildesten Formen von Übungen und hoffen, dadurch würde irgend etwas besser. Aber es kann nichts besser werden, was schon perfekt ist.
Alles, was wir mit unseren sinnlosen, spirituellen Aktivitäten erreichen ist, dass wir noch tiefer in die unbewusste Identifikation rutschen, unser Ego noch weiter aufblasen. Die ohne jeden Zweifel unschätzbaren spirituellen Werte lösen sich in Nichts auf, wenn wir sie nur benutzen, um sie unseren tollen, positiven Eigenschaften hinzu zählen zu können.
Ich kann nur allen Menschen raten: lasst die Finger von Spiritualität! Sie macht alles nur noch schlimmer, wenn der Wunsch danach nicht aus tiefstem Herzen kommt und wir nicht bereit sind, ALLES Andere dafür zu opfern.
Spiritualität ist kein Spielzeug und auch kein nützliches Werkzeug, mit dem wir die gesamte Realität einfach nach unserem Gutdünken zurecht biegen können. Sie ist der einzige, wahre Zweck unseres ganzen Seins, und alles andere ist nur Ablenkung.
Egal, was auch immer wir uns wünschen, Liebe, Frieden, Geborgenheit, Klarheit, Anerkennung, Sicherheit, Macht, Wohlstand - das alles lenkt nur von unserem wahren Selbst ab!
Buddha wurde sich seiner Erleuchtung nicht dadurch bewusst, dass er versucht hat, sich im Leben zu verwirklichen, sich lebendig zu fühlen, den GEIST mitten im Leben zu realisieren oder irgendwelche körperlichen und geistigen Verrenkungen zu praktizieren, sondern dadurch, dass er mit all dem aufgehört hat!
Also seit ganz einfach die, die ihr gerade jetzt seit. Mehr geht nicht. Es ist schon DAS. Hört auf, euch selbst zu belügen und bekämpfen, zu zwingen und zu quälen, nach irgend etwas oder jemandem zu streben, damit ihr endlich in der ewigen Glückseligkeit ankommt. Ihr habt sie niemals verlassen. Erinnert euch einfach: das Paradies ist genau Hier und Jetzt!
Dann ist allumfassende Liebe nicht mehr Gegenstand irgendwelcher Wünsche und Vorstellungen, nicht mehr das Ergebnis von Leistungen und Überwindungen, sondern ganz bewusst gelebte Erfahrung.