Thema: Was ist der GEIST?
Lieber Rishi,
ich bin so frei, deine Frage mal in einem separaten Thema zu beantworten, weil ich dazu doch etwas weiter ausholen muss und das Thema Freier Wille davon nur indirekt betroffen ist.
Schöne Texte bei Dir Roland Baba, besten Dank für diese Äusserungen.
Inzwischen baut sich bei mir eine Frage auf.
Wer oder Was ist eigentlich dieser Kosmische Geist?
--es scheint das all deine Impulse von diesem kosmischen Geist gesteuert sind, was offenbar bestens funktioniert, da du ja exsistierst und seinem kosmischen Willen zugeordnet bist.Warst du einst dieser kosmische Geist, bist du in klarer Kenntniss über dessen Wille und Plan des kosmischen Spiels?
Viele liebe Grüsse
Zunächst einmal vielen, lieben Dank für dein Kompliment.
Deine Frage, wer oder was der GEIST ist, erstaunt mich ein wenig, denn schließlich hast du ihn (oder sie oder es) ja immer wieder selbst erfahren und lehrst dies.
Ich nehme an, dass du eine klarere Vorstellung vom Willen des GEISTs und seinem Plan des kosmischen Spiels hast, als ich, da du dich auch sehr viel mit Vorausschau beschäftigt hast.
Aus meiner momentanen Perspektive ist der GEIST der Grund allen Seins im doppelten Sinne, sowohl als Ursache wie als leere Leinwand, auf der die Erscheinungen bis in alle Ewigkeit entstehen und vergehen.
Als solches könnte man den GEIST durchaus als das Abstrakte schlechthin bezeichnen und ihm die Eigenschaften aller Götter aller Religionen, die es je gegeben hat zuordnen, ohne dem, was er tatsächlich ist auch nur nahe zu kommen. Selbst wenn wir noch sämtliche wissenschaftlichen Perspektiven dazu packen, bleibt er aus meiner Sicht etwas Ehrfurcht gebietendes, atemberaubendes jenseits aller Vorstellungen und kann nur unmittelbar erfahren werden.
So würde ich diesen GEIST in seiner unendlichen Vielfalt nur beschneiden, wenn ich ihm einen Willen und einen Plan unterstellen würde. Mir erscheint viel schlüssiger, dass er alle Pläne und jeder Wille ist, auch wenn das meine Vorstellungskraft zeitweise überschreitet.
Was nun mich angeht, so kann ich in meiner persönlichen Identifikation und der sich daraus ergebenden Vorstellung von Ich und Welt eine komplexe Ordnung mit einem Willen und einem Plan schlecht leugnen. Ich komme, genau wie du, nicht daran vorbei, diese Ordnung zu ergründen.
Auf einer bestimmten Ebene war ich dieser GEIST, bin es und werde es auch ewig sein. Aber nicht mehr oder weniger, als jedes andere fühlende Wesen auch.
Alles, was ich hier schreibe, sind letztlich nichts anderes, als Beschreibungen davon, welche Ordnung ich in der Entfaltung des GEISTs in der Existenz erkennen kann. Die Summe all dessen könnte man, wenn man so will, als Teil des Plans des GEISTs und als das Ergebnis seines Willens betrachten.
Davon habe ich zwar eine sehr klare Vorstellung, bin mir jedoch dessen voll bewusst, dass es keine endgültige Ordnung in dem Sinne geben kann, wie wir uns das wünschen, denn sie entfaltet sich ja bis in alle Ewigkeit immer weiter und bringt dabei immer neue Aspekte und Zusammenhänge hervor. Und zu allem Überfluss entsteht sie auch noch zu jedem Augenblick vollkommen neu, um sich in immer anderen Formen zu entfalten und damit die unendliche Vielfalt des GEISTs in all seinen Facetten in Erscheinung treten zu lassen.
Um es auf den Punkt zu bringen, bin ich mir darüber vollkommen klar, welcher Wille und welcher Plan des GEISTs sich in meiner individuellen Identifikation entfaltet. Vor der Ehrfurcht gebietenden, unendlichen Vielfalt seiner wahren Absichten kann ich jedoch nur den Hut abnehmen und atemlos staunen.
Auch dir alles Liebe.