FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 03.10.2019 11:55

Früher hörte ich oft von älteren Menschen, die den Krieg mit erlebt haben: Das einzig Sichere im Leben ist der Tod.

Damit hatten sie ohne Zweifel auch recht, aber es besteht bis heute nicht wirklich eine kollektive Einigkeit, was Tod überhaupt ist.

In frühen Stadien der menschlichen Bewusstseinsentwicklung wird er meist persönlich gesehen, als böse, finstere, aber meist menschliche Gestalt.

Je nach Entwicklungslust bleibt das Bild dann bis zum letzten Atemzug bestehen, eben bei all jenen, die schon in der Kindheit stecken geblieben sind, oder er wird komplett aus dem Bewusstsein geschoben, verdrängt, geleugnet, wo und wann auch immer er auftaucht.

Dabei kann er doch wirklich jederzeit alles sein, ein Kieselstein, der von einem vorbei fahrenden Auto an die Schläfe geschleudert wird, eine angeknackste Sprosse an einer Leiter, ein Virus, ein Stück Brot, bis hin zu herunter fallenden Teilen von einem Schrottsatelliten oder ein Komet, der alles Leben auf der Erde ausradiert.

Unter diesem Aspekt erstaunt dann natürlich das Theater um die Klimaerwärmung umso mehr.

Welche Form er für uns annimmt, ist immer ganz persönlich und wir wissen es dann schon, wenn es drauf ankommt. Keine Sekunde früher.

Zuvor ist es entweder ein netter Zeitvertreib oder völlig sinnlose Spekulation, sich darüber Gedanken zu machen.

Zwischen Geburt und Tod klafft eine gewaltige, weite und tiefe Lücke, die wir verzweifelt mit allem möglichen Unsinn zu füllen versuchen und Leben nennen.

Wir können die Lücke einfach damit füllen, uns an allem, was erscheint zu erfreuen, jeden einzelnen Moment voller Freude anzunehmen und die Show zu genießen oder die ganze Zeit mit Angst, Kampf und dem verzweifelten Versuch, die perfekte Welt zu verschlimmbessern, zu leugnen, ablehnen, verurteilen, uns selbst und allem und jedem das Leben zur Hölle machen - nur eins ist sicher ...

51 Leute mögen diesen Artikel. 7 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: