FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 17.08.2019 10:18

Freier Wille oder die Qual der Wahl

Das Thema, welches Menschen vermutlich schon seit sie denken können immer wieder mal bewegt, nicht nur in spirituellen, religiösen und philosophischen Kreisen und hier in Facebook, ist die Frage, ob wir einen freien Willen und damit immer die Wahl haben oder alles vorbestimmt ist.

Selbst in meinen Augen sehr wache Menschen, die ich besonders schätze, haben scheinbar bei diesem Thema die Neigung, immer wieder vom einen Extrem ins andere zu fallen - oder zumindest so zu tun.

Ohne das jetzt zur absoluten, einzigen Wahrheit erklären zu wollen, haben einigermaßen bewusste Menschen, die nicht vollkommen den Kopf in den Sand stecken und absolut alles verleugnen, was ihnen gerade nicht in den Kram passt, immer wieder mal Situationen erfahren, in denen sie scheinbar eine Wahl hatten und solche, in denen ihnen nichts anderes blieb, als das anzunehmen, was gerade erschien.

Wir haben also ganz offensichtlich manchmal eine Wahl und manchmal eben nicht. Wer das nicht erkennen, verstehen und annehmen kann, oder besser gesagt will, hat ein echtes Realitätsproblem.

Auch dürfte fast jeder schon die Erfahrung gemacht haben, in Situationen zu stecken, wo er sich wünschte, er hätte keine Wahl, weil die Möglichkeiten und ihre Folgen nicht eindeutig vorhersehbar sind, eine übler ist als die andere oder eben gleich verlockend.

Der kosmische Witz an der Angelegenheit ist, dass NUR in der unbewussten Identifikation mit einem Ich, einer Person, einer nur gespielten Rolle überhaupt die Frage danach auftaucht, ob sie oder irgend jemand anders einen freien Willen hat oder hilfloses Opfer unbegreiflicher Mächte, persönlicher Willkür höherer Wesen, kausaler Zusammenhänge oder anderer Menschen ist.

Aus einer losgelösten Perspektive, die nicht an persönliche Ängste, Wünsche und Hoffnungen, rationale, esoterische, religiöse oder spirituelle Konzepte, Dogmen und Vorurteile gebunden ist, ob nun egozentrisch oder sozial, ist jedoch eindeutig erkennbar, dass so etwas wie ein freier Wille vorstellbar ist und unter bestimmten Umständen und aus bestimmten Perspektiven jederzeit in Erscheinung treten, persönlich erfahrbar, real und wirksam werden kann.

Gleichzeitig ist aus einer solchen, freien, beweglichen Perspektive ohne eigene Interessen, ohne Absichten, sich irgendwelche Vorurteile und Konzepte zu bestätigen, auch erkennbar, dass Vorbestimmung und ein freier Wille einander gar nicht widersprechen, sondern eine reine Frage der Perspektive sind.
Absolut alles, was wir als scheinbar abgetrenntes Individuum erleben, erfahren, denken, fühlen, tun und lassen ist sowohl unser freier Wille, als auch vollkommen vorherbestimmt und erscheint nur mal als das eine und mal das andere weil die zu enge, persönliche Perspektive alles andere einfach ausblendet, weg filtert, ignoriert. Gewollt und weil es schon immer genau so fest steht.

Deshalb können wir im Leben immer tun und lassen, was wir wollen, es wird weder ans uns noch an der Welt je auch nur das Geringste ändern. Nur an unserer zu engen persönlichen Perspektive, daran, wie wir die Welt wahrnehmen, sie uns vorstellen, über sie denken und sie fühlen, sie erfahren.

Wir sind also schon vollkommen frei, können tun und lassen, was wir wollen und gleichzeitig steht schon immer genau fest, was wir wo und wann wollen werden.

Sich mit der freien Wahl, dem persönlichen Willen, Determination und Schicksal zu beschäftigen, ist nur ein ko(s)mischer Zeitvertreib, den wir uns ausgesucht haben, weil es so bestimmt war - ob wir nun glauben, es wäre nur unsere Entscheidung oder absolut alles sei nur vorherbestimmt oder sowieso nur Illusion: wir haben immer völlig recht und liegen total daneben.

😂😉🙏🔱🕉😇

53 Leute mögen diesen Artikel. 23 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: