FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 04.08.2019 08:35

DAS WORT ZUM SONNTAG

Sich zu etwas zu zwingen, ist das größte sich gehen lassen, hat Castaneda mal geschrieben. Ganz egal, ob es etwas zu tun oder zu lassen ist.

Doch wo ist da nun die Grenze, wann etwas natürlich im ewigen Fluss des Seins einfach geschieht? Wo zwinge ich mich, mich zu etwas nicht zu zwingen, wo unterdrücken wir etwas und wo wäre Unterdrücken natürlich und wo unterdrücken wir es?

Solche und ähnliche Fragen können schon mal auftauchen und gründlich verwirren, in innere und äußere Konflikte, Zweifel und Widersprüche stürzen, wenn man das Konzept zu Heilen, die Welt zu retten, allen Wesen Freude, Liebe und Frieden bringen ganz oben auf die Liste setzt und ihnen blind folgt, sie sogar über das eigene Wohlbefinden und Leben stellt.

Selbst in der Bibel steht ja: liebe deinen Nächsten wie dich selbst - und nicht liebe ihn mehr als dich selbst.

Die Frage, ob nun helfen in einer gegeben Situation eine natürliche Reaktion oder eine krankhafte Zwangshandlung ist, lässt sich nicht generell mit Konzepten, Naturgesetzen und spirituellen Dogmen beantworten und ein für alle Mal aus der Welt schaffen.

Sie stellt sich in jeder solchen Situation neu und kann nur dann beantwortet werden, wenn auch tatsächlich eine Entscheidung ansteht.

Nur wenn wir in einer solchen Situation bewusst sind und erkennen, dass es gar keine Rolle spielt, wie wir uns entscheiden, dass wir helfen und es ebenso lassen können, ohne an Sein etwas zu ändern, folgen wir nicht einem persönlichen oder sozialen Zwang, sondern können frei und natürlich im Fluss des Seins angemessen reagieren.

Alles andere ist Leben im Käfig von Vorurteilen, Meinungen, Konzepten, künstlich vom Verstand erschaffenen Regeln und Gesetzen, die unseren freien Geist in der natürlichen Entfaltung behindern, ihn fesseln, unterdrücken und zwingen.

🙏🔱🕉☯

37 Leute mögen diesen Artikel. 6 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: