FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 24.06.2019 16:54

Findet geistige Entwicklung statt?

Das ist eine Frage, die sich offenbar die meisten Menschen lieber gar nicht erst stellen, sondern einfach ganz einseitig dualistisch davon ausgehen, dass es so ist.
Sonst müssten sie ja möglicher Weise erkennen und sich eingestehen, dass ihr ganzes Sein, all ihr Denken, Fühlen und Tun völlig sinnlos sind.

Materielle und geistige Entwicklung werden spätestens sein Darwin als unumstößliche Tatsache, als Naturgesetz betrachtet.

Auch die selbsternannten Nondualisten und Leerer sind da nicht besser, sie schlagen sich nur auf die entgegengesetzte Seite und behaupten einseitig dualistisch, es würde keine Entwicklung stattfinden.

Was natürlich Beides an der Wirklichkeit und damit auch der persönlich erfahrbaren Realität vorbei geht, weil die jeweils entgegengesetzte Seite einfach geleugnet, ignoriert, ausgeblendet, mit dem Verstand gefiltert und bis aufs Messer bekämpft wird.

Persönlich betrachtet, und das betrifft alle Personen, auch und gerade diejenigen, die versuchen ihr Ich, ihr Ego zu leugnen und komplett zu ignorieren und verdrängen, findet definitiv eine Entwicklung statt.
Nur die Richtung ist nicht so eindeutig dualistisch festgelegt, wie das viele realitätsfremde Träumer gern hätten.

Da gibt es keine Naturgesetze, die selbstverständlich dazu führen, dass alle Menschen immer friedlicher, liebender und mitfühlender werden.

Es gibt nur ein Auf und Nieder, Hin und Zurück, Lernen und Vergessen, Erkennen, die Erkenntnis wieder als Irrtum erkennen bis in alle Ewigkeit.

Was als Entwicklung betrachtet wird, ist immer nur eine Verschiebung der persönlichen Filter und die Ursache für die meisten Probleme.

Wenn es eine im Kollektiv der Menschheit mehrheitlich stattfindende Entwicklung gibt, dann unverkennbar eine negative.

Als Kinder wurden wir alle ins Paradies geboren, in vollkommene Geborgenheit, Liebe, Glückseligkeit, ein perfektes, harmonisches Ganzes und haben es auch bis heute nicht verlassen.

Die sprichwörtliche Vertreibung aus dem Paradies fängt damit an, dass wir sprechen und denken lernen und wird endgültig besiegelt, wenn wir „erwachsen" werden, „verantwortungsbewusste" Menschen voller Schuldgefühle, Zweifel und Widersprüche, die glauben, sie könnten und müssten für sich selbst sorgen - und den ganzen Rest des Universums gleich mit.

Dabei liegt es gar nicht am Denken, am Verstand, am Ego, an zu wenig Fühlen, wie die meisten „Erwachsenen" glauben, spirituell oder nicht.
Deswegen kann auch ein Unterdrücken, Bekämpfen von Gedanken genauso wenig befreien und zurück ins Paradies führen, wie Gefühle zu leugnen, unterdrücken und bekämpfen.

Es liegt nur daran, dass wir Gefühle und Gedanken dualistisch trennen, uns auf eine Seite schlagen und damit aus dem Gleichgewicht geraten.

Alles, was wir, um es wahrzunehmen, zu erkennen, verstehen, aus dem kosmischen Ganzen isoliert, „geschöpft" haben, muss vollkommen angenommen und integriert werden. Ob das nun Gedanken oder Gefühle sind.

Wir haben das Paradies niemals verlassen, sind immer noch die geborgenen Kinder. Aber das zu erkennen erfordert eben, diesen ganzen Quatsch vergessen, immer erwachsen, verantwortungsbewusst und mitfühlend zu sein, für sich selbst sorgen zu können und müssen und es dabei noch allem und jedem recht machen zu müssen.

Augen auf! Wir sind noch immer im Paradies und filtern es weg, konzentrieren unsere ganze Aufmerksamkeit lieber auf Probleme. 🔱🕉☯️💖

57 Leute mögen diesen Artikel. 11 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: