FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 10.03.2019 01:33

Verlässt du dich du mehr auf dein Gefühl, versuchst mit aller Macht daran zu glauben, dass es „besser", wahrer ist, als deine Gedanken?

Nun, das IST EIN GEDANKE, mehr nicht. Du gehst nur deinem Verstand auf den Leim, der dir vorgaukelt, mit dem Gefühl könntest du alles erkennen, vorhersehen und kontrollieren, wenn du es nur „richtig" machst - also das Gefühl „richtig" interpretierst, wozu du natürlich den Verstand brauchst.

Weil der Verstand mit diesem Trick leichter fernsteuern kann, als dich dazu zu bringen, ihm direkt zu vertrauen - schließlich hat er dich ja schon oft genug rein gelegt, enttäuscht und die Welt funktioniert nun mal nicht immer nach seiner Logik.

ABER das Gefühl trügt genauso oft und ohne Verstand ist es eben gar nicht zu verstehen, einzuordnen, „richtig" zu interpretieren.

Das sind, auch und gerade bei den Gefühlsfanatikern, alles nur lustige Kunststücke des Verstandes, der es immer wieder schafft, die Illusion von Voraussicht und Kontrolle zu erzeugen - ob nun geglaubt wird, dass es so gefühlt oder gedacht wird.

Der Trick ist ganz simpel: der Verstand ist der Filter, der alle Erscheinungen aus dem kosmischen Ganzen heraus extrahiert, sie von ihm abtrennt, ihnen spezielle Eigenschaften zuordnet - also den ganzen Rest des Multiversums gnadenlos weg filtert und unter den Tisch kehrt.

Und du fällst immer wieder voll drauf rein, glaubst den Mist und bist überzeugt, jetzt hättest du es endlich durchschaut, wie hier alles läuft und könntest es kontrollieren, nur das Gute für dich und alle die du liebst heraus holen und alles Böse verhindern.

Es ist völlig egal, ob du dich entscheidest, nur dem Gefühl oder nur dem Verstand zu vertrauen, er legt dich so oder so rein, weil du nun mal gar nichts kontrollierst und er selbst dich dazu bringt, das eine oder das andere als besser zu interpretieren.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Würde der Verstand nicht alles Filtern, was wir wahrnehmen und seinen momentanen Vorstellungen, Modellen und Konzepten widerspricht, dann könnten wir leicht erkennen, dass unser Gefühl genauso oft völlig daneben liegt wie die so unfehlbare Logik des Verstandes, je nach Umständen mal das Eine bessere Ergebnisse liefert, die näher an der erlebten Realität liegen und mal das Andere.

Ohne Verstand geht gar nichts und ohne Gefühl genauso wenig. Die ganze Welt, die wir in unserer gespielten Rolle wahrnehmen, ist komplett interpretiert, ein vom Verstand erzeugtes Gebäude, eine Illusion, Maya, ein Traum, eine Simulation, eine Art superrealistisches, gefühls-, geruchs- und geschmacksechtes Spiel in unendlich hoch auflösender Grafik mit vollkommen realem Sound.

Sie ist zwar nicht unwirklich, befindet sich ganz in der Wirklichkeit, ist aber nur ein absolut lächerlicher, völlig unbedeutender, winziger Teil davon, der für die Rolle, das Ich die Person überhaupt erst durch Trennung, den Filter, den Verstand wahrnehmbar, erkennbar, fühlbar, unterscheidbar wird - denn wir selbst sind das unvorstellbare, erschreckende, unbekannte Ganze.

Würden wir es als die Rolle ungefiltert wahrnehmen, wäre das das letzte, was wir je wahrgenommen, gefühlt und gedacht haben.

Wenn euch also jemand erzählt, er hätte irgend etwas oder gar alles erkannt, wie ES wirklich ist, oder ihr das wieder mal von euch selbst glaubt, dann dürft ihr euch getrost kaputt lachen. Und gleichzeitig bitterlich weinen. Er oder ihr seid dann auch nur auf den Verstand rein gefallen - auch und gerade wenn ihr glaubt, ihr würdet die Wirklichkeit unmittelbar fühlen.

Dabei hat noch keiner je etwas anderes als die Wirklichkeit wahrgenommen, gesehen oder gefühlt - nur eben gefiltert, hübsch zurecht gestutzt auf das, was gerade noch so ins Weltbild zu passen scheint 😂🕉🙏

66 Leute mögen diesen Artikel. 19 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: