FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 11.01.2018 15:23

Das sogenannte kollektive Menschheitsbewusstsein ist ja äußerst beliebtes Thema in spirituellen Kreisen, die unsere Welt verbessern wollen.

Da wird gerne in der scheinbaren Vergangenheit gegraben nach Indizien, dass alles früher ja noch so viel schlimmer war und das Jetzt entwertet, für falsch erklärt, um daraus auf eine Evolution, eine Entwicklung zu schließen.
Damit wir Arbeit haben und das Leben ein Ziel, einen Sinn, einen Zweck hat, den wir ihm noch aufdrücken können, obwohl es ja schon der Sinn selbst ist.

Dazu benutzen wir den dualistischen Teil des Verstandes, der als Werkzeug im Alltag ja immer wieder sehr nützlich ist, aber kläglich versagt, sobald es um etwas Abstraktes geht.

Und das kollektive Menschheitsbewusstsein IST und BLEIBT immer etwas vollkommen Abstraktes, trotz aller spirituellen und sonstigen Bemühungen, es in eine hübsche dualistische Schublade zu packen. Es lässt sich nicht mal leugnen, komplett ignorieren, zu nichts erklären.

Möglicher Weise ist das kollektive Menschheitsbewusstsein ja auch schon immer absolut perfekt und wird es immer sein und all unsere momentanen Vorstellungen davon sind vielleicht nur individuelle Perspektiven, die einerseits völlig aus der Reihe tanzen und andererseits dazu beitragen, dass es immer perfekt bleibt.

Wirklich zu wissen, was das kollektive Menschheitsbewusstsein ist, kann jedenfalls aus jeder persönlichen Perspektive nur unverschämte Anmaßung sein, denn es würde voraussetzten, dass man jeden Gedanken und jedes Gefühl jedes einzelnen Menschen in einem bestimmten Augenblick ganz genau kennt.

Womit eigentlich deutlich erkennbar ist, dass der ganze Evolutionswahn und jeder scheinbar noch so soziale, selbstlose Verbesserungsversuch, jede Arbeit an sich oder Anderen für die Entwicklung des Ganzen zwar ein nettes Hobby, aber auch ein totaler Ego-Trip ist. 🕉️

0 Leute mögen diesen Artikel. 14 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: