FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 02.12.2017 15:18

„Die Realität", das alltägliche Wachbewusstsein, ist zu 90% ein soziales Konstrukt, eine reine Vereinbarung, an dem lauter scheinbar existierende, widersprüchliche Konstrukteure herum werkeln, die sich für absolut einzigartig, etwas ganz Besonderes halten. Kein Wunder, dass das nix wird.

Die Wirklichkeit dagegen, welche Bezeichnungen, Modelle, Konzepte man ihr im sozialen Kontext auch immer schon verliehen haben mag, ist jenseits aller Kategorien. einzigartig, vielfältig, widersprüchlich, lässt gleichzeitig ALLES UND NICHTS ungehindert zu.

Genau das passt dann Einzelnen, kleinen und großen sozialen Gruppen nicht in den Kram, denn sie fürchten um die Illusion ihrer Autonomie und damit ihrer vermeintlichen, abgetrennten Existenz.

Die Wirklichkeit, und das sage nicht nur ich, sondern ALLE Menschen, die sie unmittelbar erfahren haben, schon seit Jahrtausenden, IST ERFAHRBAR - nur eben nicht als individuelles, abgetrenntes Wesen. Das bleibt dabei unweigerlich auf der Strecke. Und genau DESHALB WOLLEN die Meisten DIE Wirklichkeit gar nicht erfahren - denn sie erliegen dem Trugschluss, sie seien ihr Ich, ihre Persönlichkeit, ihre Individualität oder Gruppenzugehörigkeit, beten Tag und Nacht die entsprechenden Dogmen und Konzepte herunter und klammern sich mit aller Macht daran.

Dabei müssten sie diese ganzen trennenden und damit „unheilen", pathologischen, das Ganze immer wieder auf's Neue fragmentierenden Vorstellungen nur EIN MAL beiseite lassen, und sie würden sofort erkennen, dass es der Individualität gar keinen Abbruch tut, denn die ist bereits schon immer Teil des Ganzen und wird es auch ewig bleiben.

0 Leute mögen diesen Artikel. 20 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: