FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 14.06.2017 14:03

Es ist zwar auch nur eine Theorie, ein Konzept, welches weder beweisbar noch widerlegbar ist, aber in Ermangelung eines Besseren kann man, solange man sich als abgetrenntes Individuum betrachtet, durchaus so zu Spaß mal vorübergehend davon ausgehen, dass alle Probleme, Hindernisse, Schicksalsschläge nur Tests sind, mit denen der abstrakte Teil unseres Selbst uns herausfordert.

ES prüft sich, wie ES damit klar kommt. Wir wollen ja schließlich alle perfekt sein, schöner, besser, gerechter, schlauer, wacher, freier als alle anderen.

Da nützt es auch meist wenig, sich immer wieder einzureden, das sei irgendwie intellektuell, spirituell, sozial oder moralisch inkorrekt - wir versuchen es trotzdem immer wieder, „besser" zu sein.

Auch wenn es zunächst mal sehr unangenehm erscheint, sich einzugestehen, dass da ein Teil von uns Selbst, dessen Existenz man meist nur vermuten und über den man schon allein deshalb praktisch gar keine Kontrolle haben kann, für all den scheinbaren Schlamassel verantwortlich ist, in den wir im Leben so geraten.

Ob wir dann wirklich „besser" sind, zeigt sich darin, wie spielerisch oder verbissen wir mit den selbst geschaffenen Problemen umgehen, wem wir die Schuld dafür geben und ob wir versuchen, die zu manipulieren, die wir für verantwortlich halten, es doch gefälligst „richtig" zumachen - kurz: in allen Versuchen, alles und jeden, die ganze Welt zu verbessern; nur nicht uns, denn wir sind ja schon immer perfekt.

0 Leute mögen diesen Artikel. 29 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: