FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 18.12.2016 17:37

Satsang -

momentan sehr in Mode, bei nahezu allen selbsterklärten (dem wahren Selbst meine ich jetzt) spirituellen, nicht-spirituellen und anti-spirituellen Gruppen, ist an sich schon paradox. Und auch wieder nicht.

Wie ich schon gelegentlich angedeutet habe, kommt der Begriff aus dem Sanskrit, abgeleitet von सत् (Sat) = Wahr(heit) und सङ्घ (Sa(n)gha) = Gruppe, Gemeinschaft.

Wenn da 2 oder gar noch mehr zusammen kommen, um die Wahrheit zu ergründen, treffen eben mindestens so viele scheinbar getrennte Wahrheiten zusammen (oder aufeinander), wie scheinbar getrennte Ichs zusammentreffen.

So kann in einem Satsang, der diesen Namen auch verdient, eigentlich keine einseitig dualistische Feststellung gemacht werden, ohne gleich die Wahrheit wieder in Stücke zu zerschneiden. Was dann in den mitunter erbitterten Diskussionen bei solchen Anlässen immer wieder mal deutlich zutage tritt.

Im Grunde ist es, aus einer etwas weiteren Perspektive betrachtet, nicht anders, als mit der Meditation: alles ist Meditation, alles ist Satsang, alles fördert Schnipsel "der" Wahrheit oder Wirklichkeit zutage. Nicht mehr und nicht weniger.

Und so bedeutet Satsang letztendlich nicht (nur), dem virtuellen Ich oder Ego auf die Schulter zu klopfen und diese Schnipsel als "die" Wahrheit zu feiern, sondern jeweils auch das Gegenteil als solche zu erkennen, anzunehmen und damit wieder ins Ganze zu integrieren - obwohl es da sowieso nie draußen war.

So wünsche ich allen bei ihren Satsangs angenehme Unterhaltung, Offenheit und viel Humor.

64 Leute mögen diesen Artikel. 17 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: