FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 09.12.2016 22:49

Glaube

ist, trotz aller gegenteiligen Behauptungen, wieder (oder immer noch) schwer im Trend.
Da wird an alles Mögliche und Unmögliche geglaubt, an Leere, Nichts, Advaita, Entwicklung, Reinkarnation, Erleuchtung, Freiheit, Reiki, Lichtarbeit, Meditation, Yoga, Heilung, Astralreisen, Geister, Lichtwesen, Engel, Einhörner, Jesus, vegane Ernährung, Wissenschaft, moderne Technik, physikalische Gesetze, Psychologie, eine absolute, von Personen unabhängige Wahrheit oder Wirklichkeit - besonders, wenn es "Beweise" gibt, die auch völlig unbedarft geglaubt werden, obwohl nun seit 100 Jahren bekannt ist und penetrant ignoriert wird, dass es ohne beobachtendes Bewusstsein gar keine Wirklichkeit gibt, schon gar keine absolute, die jeder gleich "wahr nehmen" muss.

Es wird also jede Menge geglaubt, ja, eigentlich ist alles, was wir zu wissen meinen, nur Glaube - auch die Wissenschaft, die das auch ganz offen zu gibt: jede wissenschaftliche Erkenntnis ist nur in einem bestimmten Rahmen, einem möglichst genau zu definierenden Kontext Wahrheit. Je größer dieser Kontext, umso universeller und wahrer ist eine Erkenntnis.

Ebenso viel wird natürlich nicht geglaubt, in dem Wahn, das sei dann wahrer, obwohl es auch "nur" Glaube ist - eben einfach negiert.

Warum also nicht zugeben, dass diese ganze Existenz mit allem, was dazu gehört und allem, was wir am liebsten daraus ausschließen möchten, Glaube ist? Weil das was mit Religion zu tun hat, mit Rückverbindung zu unserem Ursprung, was dieses Wort ja eigentlich bedeutet?

Das sicher zum Teil auch, aber in erster Linie wohl eher, weil Glaube auch Vertrauen bedeutet, Aufgabe der Überbewertung von Kon-Trolle, diesem hässlichen Zwerg in unserem Bewusstsein, der uns pausenlos erzählt, wir müssten alles beherrschen, verstehen, erkennen, unserem Willen unterwerfen - eben kon-Troll-ieren.

61 Leute mögen diesen Artikel. 190 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: