FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 06.11.2016 10:21

Was spricht eigentlich dagegen, sich selbst und alle anderen Lebewesen als erleuchtet oder erwacht zu betrachten?

Richtig! Nur der Verstand.

Kaum hat er mal nichts zu tun, fürchtet er um seine Daseinsberechtigung und sucht sofort nach einem neuen Problem, das er lösen kann, einer Aufgabe, einem Sinn im Leben, einer Bestimmung.

Da kommt natürlich Erleuchtung immer besonders gelegen. Eine Perspektive, aus der irgend etwas oder jemand nicht "in Ordnung", irgendwie falsch oder verblendet erscheint, ist immer schnell gefunden.
Das ist ein Fass ohne Boden, denn Existenz bedeutet nun mal Entstehen UND Vergehen - alles, auch das Schlimmste und Schönste kann, muss und wird ein Ende finden.

Und genau das ist schon ein willkommener Grund, die Welt als fehlerhaft zu betrachten und eine endlose Kette von Verbesserungsvorschlägen zu entwickeln - immer auf der Suche nach dem Idealzustand, in dem alles und jeder schon absolut perfekt ist und für immer bleibt.

Was freilich alles nur in der persönlichen Perspektive stattfindet. Der Kosmos ist es schon längst, war es schon immer und wird es auch immer sein. Ganz egal, wie viel oder wenig wir daran herum zu basteln versuchen, ihn verbessern, schöner, friedlicher, gerechter oder erleuchteter zu machen versuchen.

Mehr, als die absolute Schönheit, Perfektion und Unfehlbarkeit in jedem Zustand und jeder Entwicklung zu erkennen, werden wir niemals erreichen.

Und immer wenn wir wieder mal glauben, ES wäre anders, wir müssten etwas tun, verhindern oder ändern, sind wir wieder mal auf den Verstand herein gefallen.

ॐ ~ ॐ ~ ॐ

66 Leute mögen diesen Artikel. 84 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: