FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 26.08.2016 09:31

Erleuchtung, was ist das?

Es gibt viele selbsternannte, von irgendwem bestätigte und möchtegern Erleuchtete, von denen wiederum viele unaufhörlich damit beschäftigt sind, anderen zu erklären, was Erleuchtung bedeutet - entweder um klarzustellen, dass sie einer sind, oder eben ihr Kollege / Konkurrent XY keiner ist.

Das sind natürlich alles Schwachköpfe, die nur ihr Ego aufblasen, und wenn es groß genug geworden ist, ist es auch verwegen genug, sich als erleuchtet auszugeben.

Ich sage euch jetzt mal, was Erleuchtung wirklich ist. Ich behaupte keineswegs, dass ich es bin, will das aber auch nicht ausschließen. Denn was Erleuchtung aus der rationalen Perspektive ist, das entscheidet ihr selbst.

Ihr allein bestimmt in jedem einzelnen Augenblick, was Erleuchtung für euch bedeutet, nicht, was für tolle Ideale irgendwelche berühmten Schwätzer für viel Geld auf Vorträgen und Seminaren erzählen und selbst nicht mal zu 40% leben.

Für mich stehen da als Kriterien für Erleuchtung an vorderster Stelle Harmonie, Frieden, Liebe, Freude, Gelassenheit - nicht unberechenbare Ausraster, vulgäre Debatten, erhobene Zeigefinger, Drohungen, andere belehren und bekehren, auf "den richtigen" Weg bringen zu wollen, eine Einzige als "DIE wahre" Sicht der Dinge zu verbreiten.

Für mich ist Erleuchtung die tiefe, innere Einsicht, dass ALLES sein kann und darf, aber nichts muss, auch Magie, Mythos, Religion, Esoterik, Wissenschaft - nichts davon auszuschließen, verdrängen, verwerfen oder bekämpfen, sondern den speziellen Wert aller Erscheinungen auf ihrer Ebene der geistigen Entwicklung zu erkennen und würdigen - die Werte und Perspektiven zu fördern, die mehr andere Ansichten integrieren können.

Wem das alles zu viel, zu anstrengend, zu aufregend, zu gefährlich, zu irrational, zu langweilig, zu weichgespült ist: bitte, mögen sie sich alle im Nichts verkriechen oder in den Krieg ziehen, solange sie wollen. Die Evolution schreitet auch ohne sie weiter. In Richtung Ananda, Frieden, Freude, Liebe, Glückseligkeit.

60 Leute mögen diesen Artikel. 60 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: