FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 08.03.2016 14:16

* STREIT * , Aggressionen, Beschimpfung, Beleidigung, so glauben Viele offenbar, muss sein. Die Einen in der Hoffnung, diesen Quatsch loszuwerden, indem man es "auslebt", was natürlich Unsinn ist, weil es ein Fass ohne Boden ist und man immer neue Gründe finden wird, und die Anderen, weil sie glauben, dass es nun mal zur natürlichen Entwicklung gehört und den einzigen Weg darstellt, sich über Verschiedenes klar zu werden.

Auch unter "Erwachten" wird immer wieder mal gerne an den Nutzen von "Streitkultur" geglaubt, ja, jede Selbstdisziplin, jedes dagegen ankämpfen, als absolut verwerflich betrachtet, weil man daran glaubt, es zu unterdrücken erzeuge Spannungen und führe vom wahren Selbst weg - obwohl es doch schon Ausdruck von Spannungen ist, die entstanden sind, weil man sich bereits vom wahren Selbst entfernt hat.

Denn genau so ist es "in Wirklichkeit": Jeder Streit ist nichts weiter, als ein nach außen projizierter, innerer Konflikt, ein oft fest in den Vorstellungen von der eigenen Person verwurzelter Widerspruch, der eine meist gar nicht mehr bewusst wahrgenommene Spannung im Inneren zur Folge hat - die dann eben bei den geeigneten äußeren Wahrnehmungen zu explosionsartigen Gefühlsausbrüchen mit allen sattsam bekannten Folgen führt.

Man lässt im Außen seinen "Dampf" ab, verletzt dabei nicht selten Menschen, häufig auch gerade die, die man am Meisten liebt. Und der innere Konflikt bleibt natürlich bestehen, baut weiter munter Spannung auf, bis der nächste Trigger wieder das Fass zum überlaufen bringt.

Ausleben, dem Impuls nachgeben, führt in keinem Fall aus der Endlosschleife, egal, wie oft man den Kreislauf wiederholt, solange der dahinter stehende innere Konflikt nicht verstanden und die beiden Seiten des auslösenden Widerspruchs nicht vollständig angenommen, integriert sind.

77 Leute mögen diesen Artikel. 141 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: