FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 22.02.2016 18:43

Der Verstand muss ja in letzter Zeit so einiges aushalten, wird gerne mal für alles verantwortlich gemacht, was irgendwie runter ziehen könnte aus der herrlichen Glückseligkeit des reinen Seins.
Jetzt nicht im persönlichen Sinn, er ist ja keine Person, sondern eher von Widerstandsfähigkeit gegen die zahllosen Scheinangriffe.

Kein Wunder also, dass er immer hartnäckiger wird, kaum noch zum Schweigen zu bringen ist. Manche merken gar nicht, dass er sich umso heftiger bemerkbar macht, je mehr man ihn leugnet oder bekämpft.

So wird schnell mal aus der zunächst gut gemeinten Ablehnung des Verstandes eine üble Angewohnheit, die seinen naturgemäßen Gebrauch, wie eben die Erkenntnis dieser simplen Zusammenhänge, mehr und mehr vereitelt und so immer tiefer in den Kampf gegen den Verstand, also Gegenteil von dem führt, was man ja eigentlich erreichen möchte: dem inneren Frieden.

Verstand hat absolut nichts Negatives. Im Gegenteil, es ist das, was uns überhaupt jedes Verstehen erst ermöglicht - auch wenn in spirituellen Kreisen immer wieder gerne mal vom "Verstehen ohne Verstand" die Rede ist. Womit eigentlich nur gemeint ist, dass das gesamte Bewusstsein einschließlich Verstand so schnell reagiert, das ein träges Ich nichts mehr davon mit bekommt. Eben genau das, was bei jedem Geistesblitz geschieht.

In diesem Sinne wünsche ich fröhliches, entspanntes, blitzschnelles - und vor allem auf das Wohl aller ausgerichtetes - Denken in innerem Frieden.

47 Leute mögen diesen Artikel. 66 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: