FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 26.09.2015 12:00

Gefühle -

das sind auch nur Gedanken. Manche mögen denken, das seien Impulse, elektrische Blitze, die durch Nervenbahnen und zwischen Synapsen hin und her jagen.
Aber das sind auch nur Gedanken.

Andere denken vielleicht, es sei kosmische Energie, Prana, Äther usw., aber auch das sind nur Gedanken.

Das einzige, was wirklich ist, ist das Sein.

Aber was ist das Sein? Was sind wir? Wenn wir weder Materie, noch Energie, weder der Körper, noch die Person, weder Gefühle, noch Gedanken sind?

Was bleibt, wenn der Strom der Gedanken zum erliegen kommt, die Stille eintritt? Nichts?

Nein, es ist nicht Nichts, so oft das auch behauptet wird. Es ist auch nichts Persönliches, sondern es ist alles, sowohl unpersönlich, als auch vollkommen intim und persönlich, sowohl Energie, als auch Materie, sowohl Fühlen als auch Denken, sowohl Traum, als auch Wirklichkeit.

Das Sein - das ist inmitten des Kosmos schweben und ihn gleichzeitig im Inneren tragen, das ist Liebe, Freude, Wonne, Wut, Trauer, Betroffenheit, Mitgefühl, Gleichgültigkeit, Verwirrung, absolute Klarheit - ohne die Grenzen dazwischen, alles gleichzeitig.

Das Sein ist nichts, was man durch Denken erreichen könnte, auch nicht durch Fühlen, Beten, Meditieren oder irgend etwas, was man tut oder lässt, denn das alles sind auch nur Interpretationen, Vorstellungen, nicht das Sein, aber doch IM Sein.

Das Sein kann Niemand je erreichen, denn Niemand hat es je verlassen. Nur die Identifikation mit der Person, die Vorstellung, jemand zu sein, erzeugt die Grenzen, trennt vom Sein ab, isoliert, schafft alle Probleme, allen Schmerz und alles Leid.

Niemand ist im Sein, erwacht, erleuchtet, weise - und doch ist Niemand je wo anders gewesen. Wer über sich oder Andere anders denkt, denkt wieder mal nur, ist in einer Vorstellung, in der er Personen, Vorstellungen, Gedanken für etwas hält, was eine eigene Realität hätte.

Genau so ist es auch mit den Gefühlen, die da zu sein scheinen. Da ist Liebe, Freude, Trauer, Wut, Schmerz oder einfach nur Langeweile - all das wird scheinbar empfunden, mal positiv und mal negativ.
Aber es sind alles nur Interpretationen, Formen, Gewänder, die wir dem einzigen, ewigen, ungeteilten Sein umhängen und sowohl sie, als auch uns dadurch vom Sein isolieren.

Im bewussten Sein entsteht gar nicht die Frage, ob Ich eine Person bin oder nicht, ob es das Göttliche, das Selbst, die Seele, den Geist gibt und es eine oder gar mehrere Personen ist, ob die Gefühle echt sind oder nur Gedanken, Vorstellungen, Interpretationen - da ist nur Sein, Gedanken, Vorstellungen, Gefühle - Liebe, Wut, Trauer, Freude, Hoffnung, Verzweiflung, Ehrfurcht, Staunen, Entsetzen, Abscheu - alles ohne Grenzen dazwischen.

Wer die Frage nach der Person stellt, die denkt und fühlt, wer meint, sich entscheiden zu müssen, ob er, das Sein, der Geist, das Selbst, das Göttliche persönlich oder unpersönlich ist, meint etwas tun oder lassen zu müssen, um das zu werden, was er wirklich ist, hat sich schon isoliert, ist auf die Illusion seiner Person herein gefallen, aus der ihn nichts und niemand wieder heraus holen kann - weil es nur Gedanken sind und Niemand irgendwo drinnen ist.

Egal, was du gerade bist, du glaubst es nur zu sein, ebenso wie alle andern auch nur das sind, was du glaubst, dass sie es seien.

Das Einzige, was du tun kannst, ist dir immer wieder zu sagen: auch das bin ich, aber nicht nur. Und dann auf den Kosmos, der auch du bist, vollkommen zu vertrauen.
Du hast nichts in der Hand, unter Kontrolle - nichts, was dort draußen in der Welt zu geschehen scheint, nicht einmal was du fühlst - denn all das ist nur das Eine Sein - und das, was dich davon abhält, es so anzunehmen, wie es ist, in Frieden mit dem ganzen Universum, ist allein dein Denken.

Mehr als Sein geht nicht ... weniger auch nicht ... außer im Denken.

48 Leute mögen diesen Artikel. 80 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: