FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 16.04.2015 07:23

Für alle Gehirnakrobaten und Konzeptfanatiker (Erwachte bitte nicht weiter lesen, hier geht es mal wieder um Nichts):

Die Quelle aller Grenzen, die uns vom Leben, vom reinen Sein, von Liebe, Glück, Frieden, Natur und allem, was wir uns sonst noch so wünschen abzuschneiden scheinen, sind die Gedanken.

An allererster Stelle stehen dabei der Gedanke, es gäbe ein Ich, was von irgend etwas abgeschnitten wäre, sich verwirklichen oder vor etwas schützen müsste und dass wir dieses Ich wären.

Die klare Schlussfolgerung (des Ich) ist natürlich: das Ich muss weg!

Doch wie wird etwas, was gar nicht wirklich ist, sondern nur ein Gedanke, eine Vorstellung, genau diesen Gedanken los? Das kann natürlich gar nicht gehen!

Ins reine Sein kann also keine Tätigkeit führen, ebenso wenig wie ein Unterlassen, weil wir nie draußen waren.

Die einfachste Lösung des Scheinproblems "Ich" ist also definitiv: weiter einfach Sein.

Genau das meinen aber manche sich für ihr Ich haltenden Menschen nicht zu können, weil sie glauben, sie wären "draußen" (wobei das irgendwie auch ein äußerst bewundernswertes Kunststück ist: wie kann etwas, das glaubt, es wäre existent, außerhalb vom Sein existieren? Und vor allem: wo existiert es dann?).

Weil das Ich (also dieser Gedanke, von dem wir glauben, dass wir es seien) ja aber per Definition der Egoismus selbst ist, sagt es bei der Idee, das Ich aufzugeben oder loswerden zu wollen, sofort: "STOP! Davon habe ICH ja gar nichts!", und vereitelt jeden Versuch, es loszuwerden oder auch nur, sich dessen bewusst zu werden, dass es gar kein Ich gibt. Wer sägt schon gerne an dem Ast, auf dem er sitzt?

Also lassen wir wohl am Besten das vermeintliche Ich sein vermeintliches Ding machen und kümmern uns nicht weiter drum. Schließlich sind das ja nicht wirklich wir.

Einfach SEIN. Liebe IST.

28 Leute mögen diesen Artikel. 50 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: