FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 30.03.2015 20:17

Aus der Ribhu Gita:

ॐ =====================================================ॐ

An Nataraj:

Vom Himmel des Bewusstseins des Herzens entspringt der Tänzer Nataraja mit seiner glückseligen Gemahlin, Freiheit, zum Hochgenuss seiner Anhänger, die damit für immer befreit werden.

Das Universum wurde weder geboren, noch gepflegt, noch aufgelöst, das ist die reine Wahrheit. Das Grundbild des reinen Seins - Gewahrsein - Stille, frei von allen sich bewegenden Schattenbildern von Name und Form des Universums ist die einzige, ewige Existenz.

(Kapitel 2 Vers 33)

ॐ =====================================================ॐ

Das braucht eigentlich keine weitere Interpretation. Aus rein menschlicher Sicht ist es schon ein wenig schockierend: kein Schöpfer, der uns irgendwie wenigstens ein wenig ähnlich ist, keine unterhaltsame Ablenkung, kein tieferer Sinn des Seins - einfach nur reines Sein, Stille, Gewahrsein.
Das ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. Aber es ist das Einzige, was wirklich und ewig existiert. Alles andere sind nur Trugbilder, die in unserem Bewusstsein vorüberziehen.

In der Meditation, wie auch im Alltag sehe ich so oft unser wahres Selbst: ein rein geistiges, kosmisches, absolut freies Wesen mit einem unbedeutenden Nebenjob: Menschsein. Doch scheint zurzeit noch bei Manchen das Bewusstsein ausschließlich auf letzteres beschränkt.

Aber was soll's? Das alles ist doch nur Maya, ein Trugbild, was vorüber zieht. Wie das, was wir vor 11 Tagen gefrühstückt haben.

Alles Liebe.

19 Leute mögen diesen Artikel. 21 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: