FB Artikel

Ausgewählte Facebook Posts von Roland Baba Zufälliger Post:   zufälliger Artikel

Beitrag vom 11.03.2015 21:03

Ich weiß viele möchten das nicht hören, weil sie sich in ihrer esoterischen Ecke gemütlich eingerichtet haben, aber es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Esoterik und Spiritualität.
Dass diese oft verwässert bis weitgehend ignoriert werden, ist zwar nicht weiter tragisch, aber es trübt den Geist.

Esoterische Weisheiten sind Wahrheiten, die zu leugnen wenig Sinn macht. Dennoch ist Esoterik im Wesentlichen eine zutiefst dualistische Perspektive auf das Sein, die alle Erscheinungen wie Materie, lebendigen Wesen, Energie und alles dazwischen in positive und negative Schubladen steckt und so versucht, ein möglichst hohes Maß an Kontrolle über die Welt und das persönliche Erleben zu gewinnen.

Spiritualität dagegen ist die Perspektive, die in ALLEN Erscheinungen den kosmischen Geist, oder wenn man es lieber so bezeichnen möchte, das Göttliche zu erkennen sucht.

Wer sich GEGEN etwas wendet, darin nur das Negative sieht, und alles in seiner Macht stehende tut, um es zu vermeiden oder aus dem eigenen Leben zu verbannen, wie das viele Esoteriker tun, ist noch nicht wirklich spirituell.

Ebenso wenig ist man wirklich spirituell, wenn man an bestimmten Erscheinungen, Gedanken, Gefühlen und Zusammenhängen das Positive zu erkennen gelernt hat und versucht, diese mit aller Macht ins eigene Leben zu bringen und dort zu halten.

Spirituell ist, wer in ALLEM, was jetzt gerade IST, das göttliche oder den kosmischen Geist zu erkennen vermag. Die tiefe, innere Freude, die unendliche Glückseligkeit, die wir Menschen zu empfinden vermögen, entspringt NIE der äußeren Form, sondern IMMER dem immateriellen, göttlichen Kern aller Erscheinungen. Auch wenn wir uns immer wieder mehr oder weniger erfolgreich das Gegenteil einreden.

Wer diese beiden so grundsätzlich verschiedenen Perspektiven einfach gleich setzt und wahllos miteinander vermischt, wird nie zu einem wachen, klaren Geist gelangen.

Esoterik ist ein wunderbarer, notwendiger Schritt auf dem Weg zur Erkenntnis der wahren Beschaffenheit des Kosmos und des Selbst, aber sie ist nicht das Ziel. Das Ziel ist die Spiritualität, denn nur sie verleiht wahrhaftige Einsicht in die kosmischen Zusammenhänge und die Kraft zur bedingungslosen Hingabe an das Sein.

Wir alle haben von Geburt an immer wieder solche Momente der Spiritualität erlebt, in denen wir in unermessliche Freude getaucht wurden, eine unbeschreibliche Wonne und Geborgenheit erfahren haben und zumindest für einen Augenblick den unschätzbaren Wert aller Erscheinungen erkannt und angemessen gewürdigt haben. Doch wir neigen meist dazu, dies nur der äußeren Form, den Eigenschaften bestimmter, scheinbar abgetrennter Erscheinungen zuzuschreiben, anstatt den kosmischen Geist dahinter und darin zu erkennen.

Liebe IST! Ewig und unerschöpflich. Liebe zum GANZEN SEIN. Das ist so unermesslich viel Liebe, dass wir glauben, es gar nicht aushalten zu können und uns lieber verzweifelt an unsere kleinliche, oberflächliche Liebe zu bestimmten Objekten oder Personen, oder gar nur einer einzigen zu klammern. Daran ist wahrhaftig nicht viel Spirituelles.

Dabei sind wir für immer, ohne auch nur einen einzigen, noch so winzigen Augenblick der Pause, in die ewige Glückseligkeit getaucht, vollkommen vom kosmischen Geist bis in die letzte Zelle durchdrungen und umgeben. Wenn wir dessen nicht gewahr sind, das Jetzt ungenutzt und ungeliebt an uns vorüber ziehen lassen und auf eine bessere Zukunft hoffen, haben wir es nicht anders verdient.

Jeder Moment ist göttlich, was auch immer in der Welt gerade zu geschehen scheint. Ich lade euch alle ein, dessen gewahr zu werden und diesen ewigen Moment der Freude mit mir zu feiern.

Wir sind Gott - Aham Brahmasmi. Es gibt keine negativen Energien, nichts, was nicht dem gleichen kosmischen Geist entspringt, wie wir selbst.

Om Nama Shivay.

49 Leute mögen diesen Artikel. 91 Leute haben diesen Artikel in Facebook kommentiert. In Facebook ansehen   Einzelansicht

Posts aus dem Jahr 2015

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2016

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2017

Januar

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Posts aus dem Jahr 2018

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

Posts aus dem Jahr 2019

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

Suche in Posts

suchen nach: